Eine neue Stelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Universitätsklinikum Heidelberg

Universitätsklinikum Heidelberg

Das Universitätsklinikum Heidelberg hat eine neue Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eingerichtet. Wie Management & Krankenhaus berichtet, wurde dies durch das mehrjährige Engagement des Netzwerkes für Nachhaltigkeit möglich. Schon seit 2012 gab es am Universitätsklinikum Arbeitsgruppen und Projekte zum Thema Klimawandel, innerhalb derer am Universitätsklinikum Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt wurden. Unterstützt durch den Vorstand, dem die Machbarkeit von Maßnahmen durch Praxisbeispiele anderer Kliniken gezeigt wurde, wurde nun ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem etabliert und die neue Stelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz geschaffen. Mehr Details gibt es in einem Interview mit Dr. Ulrike Kutscha, Leiterin des Projektmanagementboards am Zentrum für Informations- und Medizintechnik und Klimamanagerin.